Jobs für eine Pflegefachkraft in Erfurt

Pflegefachkraft Jobs in Erfurt bei der AWO bieten Ihnen die Möglichkeit, in verschiedenen Pflegeeinrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu arbeiten. Im Folgen erfahren Sie mehr zur Ausbildung und zum Berufsbild und wie Sie die passenden Stellenangebote als Pflegefachkraft in
Erfurt und Umgebung finden.

Unsere aktuellen Stellenangebote für Pflegefachkräfte in Erfurt

• 99869 Tüttleben
  • sofort
  • 19 km

Pflegefachkraft

Der Einsatz erfolgt in allen stationären Pflegeeinrichtungen des Regionalverbandes.

• 99423 Weimar
  • 07.10.24
  • 21 km

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung und wie sind die Gehaltsaussichten für examinierte Pflegefachkräfte?

Die Ausbildungsvergütung sowie das Gehalt für einen Pflegefachkraft Job in Erfurt hängen von den regionalen Konditionen ab. Das bedeutet, es gelten die jeweils aktuellen Tarifverträge des Bundeslandes Thüringen. Das Gehalt, das Pflegefachkraft Stellenangebote in Erfurt in Aussicht stellen, folgt dem jeweils aktuellen Tarifvertrag. Es richtet sich nach der Vergütungsgruppe, der Tarifstufe und der Anzahl der Wochenstunden.

Welche Ausbildung ist erforderlich und welche Voraussetzungen muss ich dafür mitbringen?

Um die Stellenangebote einer Pflegefachkraft in Erfurt zu beanspruchen, müssen sie über eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung verfügen. Diese setzt sich aus einem theoretischen Teil in einer Pflegefachschule sowie einem praktischen in einer Pflegeeinrichtung zusammen. Die Qualifikation für Ihre Ausbildung erbringen Sie durch das Abitur oder einen Realschulabschluss. Alternativ sind auch eine andere zehnjährige Schulbildung oder ein Hauptschulabschluss mit anschließender Berufsausbildung möglich. Des Weiteren bringen Sie ein erweitertes Führungszeugnis sowie einen aktuellen Gesundheitsnachweis mit. Deutschkenntnisse müssen mindestens auf B2-Niveau liegen. Mindestens ebenso wichtig sind die persönlichen Voraussetzungen, wie ein besonderes Einfühlungsvermögen und die Freude im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen.

Was sind die Aufgaben einer Pflegefachkraft?

Pflegefachkraft Stellenangebote in Erfurt zeigen die variierenden Aufgaben, die mit dem Job einhergehen. Das liegt daran, dass Sie als Pflegefachkraft in Ausbildung und Beruf unterschiedliche Schwerpunkte setzen, beispielsweise in der Alten- oder Kinderkrankenpflege. Dementsprechend fallen Aufgaben der Grundpflege, also jene der Befriedigung von Grundbedürfnissen wie der Körperhygiene, Nahrungsaufnahme oder dem Toilettengang. Hinzu kommen medizinische Versorgungsaufgaben, wie beispielsweise die Wundversorgung und Verwaltungsaufgaben, wie die Dokumentation des Gesundheitszustandes. Auch die soziale Komponente, also Kommunikation und Beratung, spielt eine wichtige Rolle. AWO-Stellenangebote für eine Pflegefachkraft in Erfurt listen die jeweiligen Aufgabengebiete auf. Bei Rückfragen stehen Ihnen jederzeit Ansprechpersonen zur Verfügung.

Welche Arbeitsorte und Einsatzgebiete gehören zu einem Pflegefachkraft Job in Erfurt?

Pflegefachkräfte durchlaufen bei der AWO eine generalistische Ausbildung mit der Möglichkeit zur Spezialisierung auf einen bestimmten Bereich. Dementsprechend variieren Arbeitsorte und Einsatzgebiete. Pflegefachkraft Stellenangebote in Erfurt fallen in den Bereich der Altenpflege, der Krankenpflege und der Kinderkrankenpflege. Die Betreuung pflegebedürftiger Menschen findet daher stationär in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Rehabilitationszentren oder ambulant, im mobilen Einsatz von Pflegediensten, statt. Somit geht es darum, auf dem Gebiet des betreuten Wohnens zu arbeiten oder Genesungsprozesse in Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken zu begleiten. Auch der Bereich der Hospizarbeit, also die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen, gehört zu den Einsatzgebieten in Pflegefachkraft Jobs.

Wie sieht eine mögliche Weiterbildung aus?

Ein Pflegefachkraft Job in Erfurt beinhaltet immer die Möglichkeit, sich individuell weiterzuentwickeln. Sie können verschiedene Zusatzqualifikationen erwerben, sich fachlich spezialisieren oder darauf hinarbeiten, eine Führungsposition einzunehmen. Die AWO selbst hält hierzu ein breit gefächertes Spektrum von Auffrischungsseminaren bis hin zu mehrjährigen Weiterbildungsprogrammen bereit. Grundlegend stehen Ihnen beispielsweise kaufmännische Weiterbildungen, Fachausbildungen oder verschiedene Studiengänge zur Verfügung, mit denen Sie Ihr berufliches Profil erweitern können. AWO-Pflegefachkraft Stellenangebote in Erfurt und Umgebung sind alle darauf ausgerichtet, Ihnen Raum für Weiterbildungen zu geben.

Stellenangebote für eine Pflegefachkraft in Erfurt und der Region finden

Sie interessieren sich für die beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten, die Ihnen ein Pflegefachkraft Job in Erfurt bietet? Sie möchten erfahren, welche Pflegefachkraft Stellenangebote in der Nähe verfügbar sind? Nutzen Sie jetzt unsere effiziente Stellensuche über AWO Jobs oder kontaktieren Sie uns.