Stellenangebote für Pflegefachkräfte in Essen

Pflegefachkraft Job in Essen

Pflegefachkraft Stellenangebote in Essen eröffnen Ihnen den Weg in einen der wichtigsten sozialen Berufe. Die AWO bereitet Ihnen diesen Weg in Form von Ausbildungs-, Jobs- und Weiterbildungsangeboten. Erfahren Sie hier die wichtigsten Details rund um den abwechslungsreichen und wichtigen Beruf der Pflegefachkraft. Und ermitteln Sie, wie Sie geeignete Pflegefachkraft Jobs in Essen und der dazugehörigen Region entdecken.

Unsere aktuellen Stellenangebote für Pflegefachkräfte in Essen

Seniorenzentrum Gelsenkirchen-Horst

• 45899 Gelsenkirchen
  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Wie hoch ist das Gehalt für eine examinierte Pflegefachkraft und während der Ausbildung?

Angaben zu Gehältern und Ausbildungsvergütungen stehen immer im Verhältnis zu den Bedingungen, die sich aus den regionalen Tarifverträgen ergeben. Für Pflegefachkraft Stellenangebote in Essen sind es die des Landes Nordrhein-Westfalen. Das genaue Gehalt variiert dabei je nach Entwicklungsstufe. Während Ihrer Ausbildung erhalten Sie eine ansteigende Vergütung.

Wie läuft eine Ausbildung ab und wie sind die Zugangsvoraussetzungen?

Als Pflegefachkraft durchlaufen Sie eine dreijährige Ausbildung aus theoretischen Phasen an einer Pflegefachschule und praktischen in einer Pflegeeinrichtung. Pflegerisches Wissen, breit gefächertes medizinisches Grundwissen sowie der professionelle Umgang mit den Bedürfnissen pflegebedürftiger Menschen gehören zu den Ausbildungsthemen. Bei den Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung und spätere Pflegefachkraft Stellenangebote in Essen stehen persönliche Qualifikationen wie Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit im Mittelpunkt. Ein großes Interesse an Pflege- und Gesundheitsthemen ist selbstverständlich. Fachlich qualifizieren Sie sich durch einen mittleren Schulabschluss. Ein Hauptschulabschluss erfordert eine angeschlossene Berufsausbildung. Ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (B2), ein amtliches Führungszeugnis und aktuelles Gesundheitszeugnis sind ebenfalls notwendig.

Welche Aufgaben stehen bei der AWO für eine Pflegefachkraft an?

Das Aufgabengebiet variiert je nachdem, in welchem Fachbereich Sie arbeiten. Es gibt die Altenpflege, die Krankenpflege sowie die Kinderkrankenpflege. Pflegefachkraft Stellenangebote in Essen führen den entsprechenden Bereich an.

Sie übernehmen Aufgaben der Grundpflege, wie beispielsweise Hilfe bei der Nahrungsaufnahme. Ein weiterer Aufgabenbereich besteht in der medizinischen Versorgung, etwa im Verabreichen von Medikamenten. Zudem beinhalten Stellenangebote für eine Pflegefachkraft in Essen Verwaltungsaufgaben. Sie dokumentieren Ihre Arbeit und übernehmen die organisatorische Versorgung. Auch die Förderung sozialer Aktivitäten ist wichtig. Dabei haben Sie stets ein wachsames Auge und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Ihnen anvertrauten Personen.

Welche Arbeitsorte und Einsatzgebiete gibt es für Pflegefachkraft Jobs?

Die für einen Pflegefachkraft Job in Essen anfallenden Einsatzgebiete reichen von stationären und ambulanten Pflegediensten über Krankenhäuser und Rehabilitationszentren hin zu Hospizeinrichtungen. Dementsprechend spielt es eine große Rolle, in welchem Bereich der Pflege Sie arbeiten beziehungsweise welche pflegebedürftigen Personen Sie konkret betreuen. Während es in Pflegeheimen beispielsweise um die Alltagsbetreuung der Anwohnerschaft geht, liegt der Fokus in einer Rehabilitationseinrichtung auf dem gesundheitlichen Genesungsprozess. Es kommt demnach immer darauf an, welche Pflegeeinrichtung Stellenangebote für eine Pflegefachkraft in Essen ausschreibt.

Welche Weiterbildungsoptionen existieren für ausgebildete Pflegefachkräfte?

Die AWO bietet Ihnen im Rahmen von jedem Pflegefachkraft Job in Essen vielfältige Optionen, sich individuell weiterzubilden. Dementsprechend steht es Ihnen frei, weitere Qualifikationen zu sammeln beziehungsweise sich auf einen bestimmten Fachbereich zu konzentrieren. Somit erschließen Sie sich vielfältigere Jobperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Pflege- und Gesundheitsbranche. Zur Auswahl für eine Weiterbildung stehen unter anderem:

• kaufmännische Weiterbildungen, beispielsweise Gesundheits-/Sozialfachwirt/-in
  • Spezialisierung als Fachpfleger/-in
  • akademisches Studium, beispielsweise im Bereich Pflegemanagement

Stellenangebote für eine Pflegefachkraft in Essen - Wie finde ich das Passende?

Sie möchten einen praktischen Überblick über die verfügbaren Stellenangebote als Pflegefachkraft in Essen erhalten? Dann suchen Sie sich einfach über AWO Jobs die passenden regionalen Angebote heraus oder treten mit uns in Kontakt. Ob für eine Ausbildung, als Teil- oder Vollzeitkraft - bei uns finden Sie die richtigen Pflegefachkraft Stellenangebote in der Nähe.