Pflegefachkraft Jobs im Raum Kassel

Pflegefachkraft Jobs in Kassel bilden einen wichtigen Bestandteil der regionalen Pflege- und Gesundheitsbranche. Die AWO leistet hierzu durch Pflegefachkraft Stellenangebote sowie Aus- und Weiterbildungsangebote einen wichtigen Beitrag. Erfahren Sie Details zu Ausbildung und Pflegefachkraft Jobs bei der AWO. Und finden Sie direkt passende Stellenangebote als Pflegefachkraft in Kassel.

Unsere aktuellen Stellenangebote für Pflegefachkräfte in Kassel und Nordhessen

Leider gibt es derzeit kein Angebot, das Ihren Suchkriterien entspricht.

Abonnieren Sie einfach unseren Benachrichtigungsdienst

Sie werden automatisch per E-Mail benachrichtigt, sobald Stellen verfügbar sind, die Ihren Suchkriterien entsprechen.

Stellen per E-Mail

Ein kostenloser Service von AWO Jobs.

E-Mail-Adresse eintragen

Welches Gehalt gibt es in der Ausbildung und für einen Pflegefachkraft Job in Kassel?

Die Ausbildungsvergütung sowie das Gehalt für examinierte Pflegekräfte hängen mit dem Standort des jeweiligen Ausbildungsbetriebs beziehungsweise der Arbeitsstätte zusammen. Pflegefachkraft Stellenangebote in Kassel und Umgebung folgen den regionalen Bedingungen des Bundeslandes Hessen. Urlaubsgeld, jährliche Zuwendungen sowie verschiedene Sozialleistungen können das Grundgehalt ergänzen. Die Ausbildungsvergütung hängt abweichend von der Pflegeeinrichtung ab, bei der Sie den praktischen Teil Ihrer Ausbildung leisten.

Wie läuft die Ausbildung ab und welche Voraussetzungen sind dafür zu erfüllen?

Die aus theoretischen Phasen an Pflegeschulen und praktischen im jeweiligen Ausbildungsbetrieb bestehende Ausbildung nimmt drei Jahre in Anspruch. Der praktische Teil beinhaltet stationäre sowie ambulante Pflege, also Außeneinsätze in bestimmten Pflegebereichen. Für die auf Ihren Pflegefachkraft Job in Kassel vorbereitende Ausbildung müssen Sie über einen Realschulabschluss verfügen. Alternativ: eine Schullaufbahn bis einschließlich zehnter Klasse oder einen Hauptschulabschluss mit angeschlossener Berufsausbildung. Hinzu kommen ausreichende Deutschkenntnisse (B2), ein amtliches Führungszeugnis und aktuelles Gesundheitszeugnis. Zu den persönlichen Voraussetzungen zählen das besondere Interesse an der Pflege in Verbindung mit Belastbarkeit und viel Einfühlungsvermögen. Die Freude im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen steht im Mittelpunkt.

Welche Aufgaben sind Bestandteil der Stellenangebote für eine Pflegefachkraft in Kassel?

In einem Pflegefachkraft Job in Kassel unterstützen Sie pflegebedürftige Menschen auf pflegerischer, medizinischer und sozialer Ebene in ihrem Alltag. Die genauen Aufgaben hängen dabei immer von der individuellen Pflegebedürftigkeit einer Person ab. Sie schließen Unterstützung bei Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Mobilität und Kommunikation ein. Auch medizinische Versorgung in Form von Medikamentenverabreichung, Wundversorgung und Wechsel von Verbänden sowie die Überwachung der Vitalzeichen gehört dazu. Hinzu kommen Verwaltungsarbeiten wie die Dokumentation der Arbeiten und des Gesundheitszustands oder die Bestellung von Versorgungsmitteln. Pflegefachkräfte helfen zudem, verschiedene Hilfsmittel zu beantragen und die Pflegebedürftigkeit feststellen zu lassen.

Welche Arbeitsorte und Einsatzgebiete ermöglichen Stellenangebote als Pflegefachkraft?

Dank der generalistischen Ausbildung kommen verschiedene Bereiche beziehungsweise Einsatzorte für einen Pflegefachkraft Job in Kassel infrage. Dazu gehören beispielsweise Pflegeheime oder ambulante Pflegedienste, was den mobilen Einsatz in der häuslichen Umgebung pflegebedürftiger Menschen einschließt. Pflegefachkraft Stellenangebote in Kassel warten auch in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, in der Kinderkrankenpflege und in Hospizen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten schließen Stellenangebote in Kassel als Pflegefachkraft ein?

AWO-Stellenangebote für eine Pflegefachkraft in Kassel beinhalten immer die Möglichkeit individueller Weiterbildung. Die eigenen Angebote der AWO schließen kleinere Seminare aber auch längere Weiterbildungen ein. Es besteht beispielsweise die Option, sich berufsbegleitend zur leitenden Pflegefachkraft weiterzubilden. Des Weiteren stehen Ihnen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten abseits der AWO offen, um künftige Pflegefachkraft Stellenangebote in Kassel zu nutzen. Dazu zählen beispielsweise kaufmännische Weiterbildungen, etwa als Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen, die Weiterbildung zur Fachpflegekraft oder ein Studium. Dementsprechend erlauben Ihnen verschiedene Weiterbildungsoptionen, weitere Qualifikationen für in Kassel verfügbare Stellenangebote als Pflegefachkraft zu erwerben. Zudem können Sie sich spezialisieren oder höhere berufliche Positionen anstreben.

Pflegefachkraft Stellenangebote in Kassel und Umgebung bei der AWO

Sie interessieren sich für Pflegefachkraft Stellenangebote in der Nähe oder die verfügbaren Ausbildungsangebote der AWO? Dann nutzen Sie unser eigenes Stellenportal AWO Jobs für eine unkomplizierte regionale Suche . Finden Sie in wenigen Klicks die passenden Stellenangebote für eine Pflegefachkraft in Kassel und Umgebung und kontaktieren Sie uns.

Weitere Jobs in Hessen: