AWO - Ihr Arbeitgeber mit Herz

Traum-Job finden!

Pflegefachkraft Job in Schwabach - das Wesentliche zum Einstieg und zur Karriereentwicklung in der Pflegebranche

Unsere Stellenangebote bieten Ihnen den Einstieg in einen der bedeutendsten sozialen Berufe. Die AWO unterstützt Sie auf diesem Weg mit Ausbildungs-, Job- und Weiterbildungsangeboten. Erfahren Sie hier die wichtigsten Informationen rund um den vielseitigen und bedeutsamen Beruf der Pflegefachkraft. Und finden Sie heraus, wie Sie passende Pflegefachkraft Jobs in Schwabach und Umgebung entdecken können.

Unsere aktuellen Stellenangebote für Pflegefachkräfte in Schwabach

Pflegehelfer *in

Ambulanter Pflegedienst Schwabach

Pflegefachkraft

AWO Pflegeheim Schwabach

• nächstmöglichen Zeitpunkt

Gerontopsychiatrische Fachkraft

AWO Hermann-Vogel-Pflegezentrum

Pflegefachkraft

AWO Hermann-Vogel-Pflegezentrum Schwabach

Mentor*in Praxisanleiter*in

AWO Hermann-Vogel-Pflegezentrum

Mentor*in Praxisanleiter*in

AWO Pflegeheim Schwabach

• 1 km

Wie verläuft eine Ausbildung und welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

In Schwabach dauert die Ausbildung zur Pflegefachkraft drei Jahre und kombiniert theoretische Phasen an einer Pflegefachschule mit praktischen Einsätzen in einer Pflegeeinrichtung. Die Ausbildung umfasst pflegerisches und medizinisches Grundwissen sowie den Umgang mit pflegebedürftigen Menschen. Für die Ausbildung sind Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit und Interesse an Pflege- und Gesundheitsthemen wichtig. Fachlich qualifizieren Sie sich mit einem mittleren Schulabschluss oder einem Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung. Zudem sind ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (B2), ein amtliches Führungszeugnis und ein aktuelles Gesundheitszeugnis erforderlich.

Wie hoch ist das Gehalt für eine examinierte Pflegefachkraft und während der Ausbildung?

Die Gehälter und Ausbildungsvergütungen richten sich stets nach den regionalen Tarifverträgen. Für Pflegefachkraft Stellenangebote in Schwabach gelten die Tarifverträge des Bundeslandes Bayern. Das genaue Gehalt variiert je nach Karrierestufe.

In Schwabach verdienen Pflegefachkräfte während ihrer Ausbildung je nach Ausbildungsjahr unterschiedliche Vergütungen. Diese Ausbildungsvergütungen sind an die regionalen Tarifverträge gebunden, die für Bayern gelten. Das Gehalt kann je nach Arbeitgeber und spezifischen Tarifverträgen leicht variieren.

Was sind typische Aufgaben einer Pflegefachkraft in Schwabach?

Als Pflegefachkraft umfasst Ihr Aufgabenbereich eine Vielzahl von Tätigkeiten. Dazu gehört die Grundpflege, bei der Sie Patienten bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden, bei der Ernährung und bei der Mobilität unterstützen. Die medizinische Versorgung ist ebenfalls ein wichtiger Teil Ihrer Arbeit: Sie verabreichen Medikamente, wechseln Verbände, messen Vitalzeichen und unterstützen bei diagnostischen Maßnahmen. Zudem betreuen und beraten Sie Patienten und deren Angehörige zu Pflegefragen und Gesundheitsförderung und bieten psychosoziale Unterstützung. Die Zusammenarbeit im Team ist ebenfalls von großer Bedeutung. Sie koordinieren sich mit Ärzten, Therapeuten und anderen Pflegekräften, nehmen an Teambesprechungen und Weiterbildungen teil. Darüber hinaus übernehmen Sie organisatorische und administrative Aufgaben, wie das Bestellen von Medikamenten und Pflegehilfsmitteln.

Wo kann man als Pflegefachkraft arbeiten?

Zu den typischen Einsatzorten für Pflegefachkräfte in Schwabach gehören Krankenhäuser, Pflegeheime, ambulante Pflegedienste und Rehabilitationszentren. Auch in spezialisierten Einrichtungen wie Hospizen, in der häuslichen Krankenpflege oder in Arztpraxen finden Pflegefachkräfte Beschäftigung. Zudem bieten Einrichtungen der Behindertenhilfe und Seniorenresidenzen vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Diese Aufgaben tragen dazu bei, die Lebensqualität der Patienten zu erhalten und zu verbessern.

Vielfältige Pflegefachkraft Jobs – jetzt bewerben!

Wenn Sie eine herausfordernde und erfüllende Karriere als Pflegefachkraft in Schwabach anstreben, schauen Sie sich unsere aktuellen Stellenangebote an. Werden Sie Teil eines engagierten Teams und tragen Sie dazu bei, das Leben der Menschen in Ihrer Gemeinschaft zu verbessern. Bewerben Sie sich jetzt und starten Sie Ihre Karriere in der Pflegebranche!

Weitere Pflegefachkraft Jobs in Bayern: