Stellenangebote als Pflegefachkraft in Augsburg bei AWO Jobs

Entdecken Sie spannende Karrierechancen als Pflegefachkraft in Augsburg bei der AWO. Unsere vielfältigen Pflegeeinrichtungen bieten Ihnen die Möglichkeit, in verschiedenen Fachbereichen tätig zu werden. Hier erfahren Sie mehr über die Ausbildung und das Berufsbild einer Pflegefachkraft sowie Tipps, wie Sie die passenden Stellenangebote in Augsburg und Umgebung finden können.

Unsere Stellenangebote für Pflegefachkräfte in Heidelberg und Augsburg

• 86161 Augsburg
  • sofort
  • 86368 Gersthofen
  • 01.08.2024
  • 86343 Königsbrunn
  • baldmöglichst

Pflegefachkraft

AWO Seniorenheim Schwabmünchen

• 86830 Schwabmünchen
  • 01.02.2024

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung und wie sind die Gehaltsaussichten für examinierte Pflegefachkräfte?

In Augsburg hängt die Ausbildungsvergütung und das Gehalt für Pflegefachkräfte von den regionalen Tarifbestimmungen des Bundeslandes Bayern ab. Die Vergütung für examinierte Pflegefachkräfte in Augsburg richtet sich nach dem aktuellen Tarifvertrag und variiert je nach Eingruppierung, Tarifstufe und Wochenarbeitszeit.

Welche Ausbildung ist erforderlich und welche Voraussetzungen muss ich dafür mitbringen?

Um sich für eine Stelle als Pflegefachkraft in Augsburg zu qualifizieren, benötigen Sie eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung. Diese Ausbildung besteht aus theoretischem Unterricht an einer Pflegefachschule und praktischer Ausbildung in einer Pflegeeinrichtung. Für die Ausbildung qualifizieren Sie sich mit dem Abitur oder einem Realschulabschluss. Alternativ können Sie auch eine andere zehnjährige Schulbildung oder einen Hauptschulabschluss mit anschließender Berufsausbildung vorweisen. Zudem benötigen Sie ein erweitertes Führungszeugnis und einen aktuellen Gesundheitsnachweis. Ihre Deutschkenntnisse sollten mindestens dem B2-Niveau entsprechen. Ebenso wichtig sind persönliche Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen und Freude im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen.

Was sind die Aufgaben einer Pflegefachkraft in Augsburg?

Die Arbeit als Pflegefachkraft umfasst ein breites Spektrum an Aufgaben, die je nach Einsatzbereich variieren können. Als Pflegefachkraft setzen Sie unterschiedliche Schwerpunkte, zum Beispiel in der Altenpflege oder Kinderkrankenpflege. Zu den grundlegenden Aufgaben gehören die Unterstützung bei der Körperpflege oder Nahrungsaufnahme. Darüber hinaus übernehmen Sie medizinische Aufgaben wie die Wundversorgung und sind für die Dokumentation des Gesundheitszustands der Patienten verantwortlich. Eine wichtige Rolle spielt auch die soziale Komponente, die Kommunikation und Beratung der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen. Die Stellenangebote für Pflegefachkräfte in Augsburg bei AWO Jobs bieten detaillierte Informationen zu den jeweiligen Aufgabengebieten. Bei Fragen stehen Ihnen jederzeit Ansprechpartner zur Verfügung.

Wo kann man als Pflegefachkraft arbeiten?

In Augsburg gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Pflegefachkräfte, eine Anstellung zu finden. Krankenhäuser wie das Klinikum Augsburg bieten vielfältige Arbeitsplätze in verschiedenen Abteilungen. Darüber hinaus gibt es in der Stadt mehrere Alten- und Pflegeheime, die regelmäßig qualifiziertes Personal suchen. Ambulante Pflegedienste bieten ebenfalls Arbeitsmöglichkeiten und erlauben es Pflegefachkräften, Patienten und Patientinnen in ihrem häuslichen Umfeld zu betreuen. Zudem gibt es spezialisierte Einrichtungen für betreutes Wohnen und Reha-Zentren, die Fachkräfte benötigen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Pflegefachkräfte haben vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, die es ihnen erlauben, sich beruflich weiterzuentwickeln und spezialisieren. Sie können sich beispielsweise in Richtungen wie Wundmanagement, Palliativpflege oder Gerontopsychiatrie weiterbilden. Auch Qualifikationen in Leitungsfunktionen wie Stationsleitung oder Pflegedienstleitung sind möglich. Darüber hinaus bieten Studiengänge wie Pflegemanagement oder Pflegepädagogik die Möglichkeit, sich akademisch weiterzuentwickeln. Viele Einrichtungen unterstützen ihre Mitarbeiter durch finanzielle Zuschüsse oder Freistellungen für solche Weiterbildungen. Diese Qualifikationen ermöglichen nicht nur eine höhere Fachkompetenz, sondern auch bessere Aufstiegschancen und eine höhere Vergütung.

Jetzt informieren und Stellenangebote entdecken!

Sind Sie bereit, mit uns in Kontakt zu treten und Ihre Karriere als Pflegefachkraft in Augsburg zu starten und einen bedeutenden Unterschied im Leben anderer zu machen? Die AWO bietet Ihnen hervorragende Möglichkeiten, in einer unterstützenden und dynamischen Umgebung zu arbeiten. Ob Sie Interesse an der Altenpflege, Kinderkrankenpflege oder einem anderen Fachbereich haben, wir haben die passende Position für Sie. Ihre neue berufliche Herausforderung in Augsburg als Pflegefachkraft wartet auf Sie!

Weitere Pflegefachkraft Jobs in Bayern: