Stellenangebote als Pflegefachkraft in Freiburg

Als Pflegefachkraft haben Sie bei der AWO in Freiburg die Möglichkeit, in vielfältigen Pflegeeinrichtungen mit verschiedenen Schwerpunkten zu arbeiten. Hier erfahren Sie mehr über die Ausbildung, das Berufsbild und wie Sie passende Stellenangebote in Freiburg und Umgebung finden können.

Unsere Stellenangebote für Pflegefachkräfte in Freiburg und Region

Pflegefachkraft im Ambulanten Dienst

AWO Pflegedienste Pinneberg Nord

AWO WOHN- und Servicezentrum Tornesch

• 01.10.2024

AWO WOHN- und Servicezentrum Tornesch

• 01.10.2024

Pflegefachkraft als geringfügige Beschäftigung

AWO WOHN- und Servicezentrum Wedel

• 22880 Wedel
  • 27432 Bremervörde
  • sofort oder später
  • 27432 Bremervörde
  • zu sofort

Pflegefachkraft im Ambulanten Dienst

Altenpfleger*in

• 48 km

Welche Ausbildungsvergütung erhalten Sie und wie sehen die Gehaltsaussichten für examinierte Pflegefachkräfte aus?

Die Ausbildungsvergütung sowie das Gehalt für Pflegefachkräfte in Freiburg sind abhängig von den regionalen Bedingungen und richten sich nach den aktuellen Tarifverträgen des Bundeslandes Baden-Württemberg. Das Gehalt für Pflegefachkräfte variiert je nach Vergütungsgruppe, Tarifstufe und wöchentlicher Arbeitszeit gemäß den aktuellen Tarifverträgen.

Welche Ausbildung und Voraussetzungen sind erforderlich für Pflegefachkraft Jobs in Freiburg?

Um sich für Stellenangebote als Pflegefachkraft in Freiburg zu bewerben, benötigen Sie eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung, bestehend aus theoretischem Unterricht an einer Pflegefachschule und praktischen Einsätzen in Pflegeeinrichtungen. Voraussetzungen sind das Abitur, einen Realschulabschluss oder eine vergleichbare Schulbildung sowie gegebenenfalls ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung. Weiterhin sind ein erweitertes Führungszeugnis, ein aktueller Gesundheitsnachweis und Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau erforderlich. Persönliche Eigenschaften wie Empathie und die Fähigkeit zum einfühlsamen Umgang mit pflegebedürftigen Menschen sind ebenfalls wichtig.

Wie sieht eine mögliche Weiterbildung aus?

Ein Pflegefachkraft Job in Freiburg bietet stets die Gelegenheit zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Zusatzqualifikationen zu erwerben, sich fachlich zu spezialisieren oder auf eine Führungsposition hinzuarbeiten. Die AWO selbst bietet ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten an, von kurzfristigen Auffrischungsseminaren bis hin zu mehrjährigen Weiterbildungsprogrammen. Ihnen stehen grundlegende Optionen wie kaufmännische Weiterbildungen, Fachausbildungen oder verschiedene Studiengänge zur Verfügung, um Ihr berufliches Profil zu erweitern. AWO-Pflegefachkraft Stellenangebote in Freiburg und Umgebung sind darauf ausgerichtet, Ihnen Raum für Weiterentwicklung zu bieten.

Aufgaben und Einsatzorte einer Pflegefachkraft in Freiburg

Die Aufgaben einer Pflegefachkraft in Freiburg sind vielseitig und umfassen grundlegende Pflegetätigkeiten wie Körperhygiene, Ernährung und Unterstützung des alltäglichen Lebens. Zusätzlich gehören auch medizinische Versorgungsaufgaben wie Wundversorgung sowie die Dokumentation des Gesundheitszustands zum Tätigkeitsbereich. Die soziale Komponente, einschließlich Kommunikation und Beratung der Patienten, spielt ebenfalls eine zentrale Rolle.

Pflegefachkräfte in Freiburg arbeiten in verschiedenen Einrichtungen wie Altenpflegeheimen, Krankenhäusern, Rehabilitationszentren oder ambulanten Pflegediensten. Sie unterstützen entweder im stationären Bereich, fördern betreutes Wohnen oder begleiten Genesungsprozesse in Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken. Auch die Hospizarbeit, die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen, gehört zu den wichtigen Einsatzgebieten für Pflegefachkräfte in Freiburg.

Stellenangebote für eine Pflegefachkraft in Freiburg und der Region finden

Sie interessieren sich für die Karrieremöglichkeiten, die Ihnen ein Pflegefachkraft Job in Freiburg eröffnet? Möchten Sie wissen, welche Stellenangebote für Pflegefachkräfte in Ihrer Nähe verfügbar sind? Nutzen Sie unsere effiziente Stellensuche über AWO Jobs jetzt gleich oder kontaktieren Sie uns.

Weitere Jobs in Baden-Württemberg: